projekt35
grenzen yug-aus, 1981
zagreb radio televizija zagreb
ein grenzüberschreitendes tv-projekt: der medienkünstler kriesche nimmt die position eines nachrichtensprechers im jugoslawischen fernsehen ein. durch überblendungen und bildteilungen wurden die nachrichten des vortages aus österreich mit den nachrichten des tages aus jugoslawien konfrontiert. die grenze zwischen den staaten setzte sich am bildschirm fort und wurde gleichzeitig aufgehoben. der globale informationsfluss auf basis derselben globalen technologie brachte die grenzen zwischen den staaten, ihren ideologien und ihren unterschiedlichen informationen zum schwinden.
diese auflösung/entgrenzung wurde im künstler-moderator manifest. diesem kollektiven bildausdruck steht die nachricht der künstler gegenüber. es ist die nachricht vom elektronischen hintergrund, auf welchem die x-beliebigen formen bzw. nachrichten/informationen aufscheinen. die nachricht des künstlers besteht im öffnen der begrenzungen. zitat kriesche: „so wie der künstler durch den kollektiven bildausdruck sieht, so sehen die zuseher, indem der künstler nichts sieht.“ (während der künstler diesen text vorliest, malt er in blau eine vertikale linie über stirn, nase und mund, und mit einer horizontalen linie malt er seine augen zu. im videozoom auf das gemalte kreuz im gesicht des künstlers werden die vorherigen nachrichten wieder sichtbar).
project35
grenzen yug-aus, 1981
zagreb radio televizija zagreb
an international tv project: the media artist kriesche took up the position of a newsreader on yugoslavian television. superimpositions and split images juxtaposed the news of the previous day from austria with that day’s yugoslavian news. the border between the countries both continued onto the television screen and was eliminated at the same time. The global flow of information, on the basis of the same global technology, diminished the borders between the countries, their ideologies and their different information.
this break-up/erosion of borders became apparent in the artist-moderator. the artist’s message confronts this collective expression of images. it is the message of electronic background on which the arbitrary forms and/or news/information appear. the artist’s message consists in the opening up of limitations and borders. to quote kriesche: “as the artist sees through the collective expression of images, so the viewers see, in that the artist sees nothing.” (while the artist is reading out this text he paints a vertical line in blue over his forehead, nose and mouth, and paints his eyes shut with a horizontal line. in the video zoom onto the painted cross on the artist’s face, the previous news become visible again).