MEDIENBLOCK_RICHARD_KRIESCHE
PROJEKT58
digital suicide bombers 2004

projekt58
digital suicide bombers, 2004

der künstler nahm bezug auf das erscheinen von glaubwürdigen bildern im digitalen netz über die unglaubliche wirklichkeit im realen gefangenenlager von abu ghraib. der transfer von wirklichkeit zu bild ist das momentum, mit dem sich die modernsten aller bisherigen selbstmordattentäter, die „digital suicide bomber“, einbringen. der transfer von wirklichkeit zu bild hat darin seine radikalste form gefunden. fragmentierung und digitalisierung sind eins. ohne je zum bild werden zu können, sind die bilder der „digital suicide bomber“ selbst zur omnipräsenten wirklichkeit aufgestiegen. die „digital suicide bomber“ sprengen ihre körper real in die luft, um sich digitalisiert „ins netz zu sprengen.“

project58
digital suicide bombers, 2004

the artist referred to the appearance of credible images on the digital net about the unbelievable reality in the actual prison camp of abu ghraib. the transfer of reality to image is the momentum with which the most modern of all suicide bombers, the “digital suicide bombers”, participate. the transfer of reality to image has found its most radical form here. fragmentation and digitalisation are as one. without ever being able to become an image, the images of the “digital suicide bombers” themselves have risen to omnipresent reality. the “digital suicide bombers” actually blow up their bodies, in order to “explode onto the internet” in digital form.