projekt64
inside – outside, 1973

kapellenstraße 41, graz

dem künstler ging es bei dieser arbeit um die systematische erweiterung der künstlerischen praxis in alle bereiche menschlicher aktivität sowie sozialer und politischer realität. diese intention setzte der künstler mit einer familie, den bewohnerinnen und bewohnern einer holzbaracke in der kapellenstraße 41 (nahe des grazer urnenfriedhofs), um.
die fotoarbeit: die innenräume der barackenwohnung kapellenstraße 41 wurden fotografiert. diese aufnahmen wurden auf originalgröße vergrößert und an der jeweils entsprechenden außenwand der wohnung montiert, d. h. der innenraum der wohnung, das private, wurde nach außen gestülpt, die menschen der umgebung bekamen über die äußere ansicht der baracke eine einsicht in die wohnung
die videoarbeit: die montage der großfotos, die reaktionen des publikums im unmittelbaren und näheren umfeld wurden über video live auf den fernsehapparat in der wohnung übertragen.
die sozialpolitische intention: medienkunst als triebkraft zur veränderung der realen verhältnisse. abriss der barackenwohnung bei gleichzeitiger umsiedlung der bewohner in leistbare gemeindewohnungen.

project64
inside – outside, 1973

kapellenstraße 41, graz

the concept:
the artist’s aim in his work was the systematic expansion of the artistic practice into all areas of human activity, social and political reality. he implemented this intention with a family who lived in a wooden barrack house at kapellenstrasse 41 (near the urn cemetery/graz).
the photography: the interior of kapellenstrasse 41 was photographed. these pictures were enlarged to original size and fixed to each corresponding exterior wall, i.e. the interior of the apartment, the private inside, was shifted to the outside, giving local people a glimpse into the barrack apartment via the external view of the barrack
the video: the mounting of the large-scale photos, together with the reactions of the public in the direct and nearby surroundings, were transmitted live via video to the tv set in the apartment.
the sociopolitical intention: media art as a driving force behind changes in actual conditions. demolition of the barrack apartment and at the same time the relocation of its residents to affordable social housing.